Willkommen

Danke, dass du dich für die Arbeit des Vereins „Volle Kraft voraus für Mitarbeiterschutz! e.V.“ – der ersten Initiative für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Jugendarbeit im deutschsprachigen Raum – interessierst.

Wir sind ein Zusammenschluss von Menschen, die in unterschiedlichen Bereichen arbeiten: Sportvereine, Verbände wie zum Beispiel DLRG, Kirche, Soziale Arbeit, Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Jugendarbeit zu stärken, indem wir sowohl ehrenamtlichen als auch hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Unterstützung bieten.

Wir wollen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in allen Fragen sein, die Dich in Deiner ehrenamtlichen Arbeit bewegen; dies können z. B. Fragen zum Jugendschutz oder Selbstschutz sein (Wie handle ich, wenn ich beschuldigt werde, z.B. die Aufsichtspflicht verletzt zu haben? o.ä.).

Dabei nehmen wir die Sicht der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein und beachten ihre besonderen Belange. Da wir von Jugendorganisationen unabhängig sind, können wir neutral sein und zugleich als Bindeglied zwischen den verschiedenen Feldern der Jugendarbeit fungieren.

Unsere Stärke liegt darin, dass wir als Partner der Jugendorganisationen agieren, denn Mitarbeiterschutz ist Mitgliederschutz. Davon können Verbände und Vereine profitieren und müssen nicht noch weiter die ohnehin knappen Mittel strecken. Das spart Ressourcen und sichert trotzdem eine hohe Qualität.

Und was können wir für dich tun?

  • aus Erfahrung wissen wir, dass in der Jugendarbeit betriebsbedingte Gefahren existieren
  • Vereine und Organisationen erkennen sie nicht
  • Betroffene werden oft allein gelassen

Das muss nicht sein:

Volle Kraft voraus für Mitarbeiterschutz!